Tagüber machte ich Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung z.B. nach Fagernes. Dort hatte ich das Glück, wieder einmal eine Wasseramsel bei der "Arbeit" zu beobachten. Zuerst wird ein guter Platz am oder im Fluß angeflogen, dann schaut sie um sich herum ob es ein guter Platz ist, steckt den Kopf ins Wasser und hält Ausschau, wo sich die Beute rumtreibt. Dann stürzt sie sich todesmutig in die teilweise reißenden Fluten und tauch kurz darauf mit der Larve oder ähnlichem im Schnabel wieder auf. Dann geht das Spiel von vorne los. Da könnte ich stundenlang zusehen, ein wirklich faszinierender Vogel.

Am Abend bzw in der Nacht hatte ich dann auch noch Glück zwei Mal Nordlich beobachten und fotografieren zu können. Es war eine klare Nacht und die Sterne funkelten am Himmel, deswegen war ich am ersten Abend eigentlich mit dem Fotoapparat nach draußen gegangen, um die Sterne zu fotografieren. Aber da gab es tatsächlich noch mehr zu sehen. Am zweiten Abend bekam ich dann eine Nordlichtwarnung von meiner App. Das war dann ein kurzes aber intensives Schauspiel.

Zwei schöne Kirchen lagen noch am Wegesrand, die Kirche von Aurdal und die wunderschöne Holzkirche von Bryflat. Da war gerade Gottesdienst, so daß ich diese Kirche nun endlich auch einmal von Innen gesehen habe (ohne Bild).